Als kreativer Grafikdesigner verbringe ich nicht nur viel Zeit am Computer, ich bin auch meistens am grübeln und skizzieren, um die richtige Umsetzung für eine gestellte Werbeidee oder Kommunikationsaufgabe zu finden. Welche Umsetzung braucht der Kunde? Mit einer guten Werbeidee oder einer spannenden Geschichte lässt sich jede Kommunikationsaufgabe kreativ umsetzen. Der Verbrauchernutzen steht dabei im Vordergrund.

 

Werbeidee

Also, wer, wie, was, wann und wo? Am besten geht das, wenn ich mich zurückziehe und in Ruhe über das Angebot des Kunden und die Wünsche der Zielgruppe nachdenke. Dann folgen ein paar erste Gedanken und manchmal Skizzen. Grafikdesigner sein heisst den Kopf zusammenhalten auch in hektischen Zeiten, grübeln, recherchieren, experimentieren, visuelle Konzepte und Systeme entwickeln, kreativ umsetzen und permanent weiterpflegen. Und das mit viel Geduld. Die Unternehmensprozesse fliessen in die strategische visuelle Konzeption mit ein – und umgekehrt. Und mit einem klaren visuellen System kann die Basis für weitere Aufgaben in der Zukunft gesetzt werden, was grosse Einsparungen im Kommunikationsbudget bringen wird.

Werbeidee

Was sind das für Menschen?

Die echte Werbeidee lässt sich sofort erkennen und sie braucht nur wenige Worte. Ob sie grossartig und überraschend daherkommt und überzeugt, hängt später auch stark von der kreativen Umsetzung und Ausführung ab. Grundbedingung für die Gestaltung erfolgreicher Kommunikation ist das Wissen um die Menschen, mit denen kommuniziert werden soll. Auch hat die Umsetzung Rücksicht zu nehmen auf das Medium, dessen Umfeld und das Betrachtungsverhalten.

Motiviert genug für eine Werbeidee?

Es gibt unzählige Arbeitsmethoden, wie zB. Brainstorming, Synektik, Morphologie und andere. Aber jeder schöpferisch Tätige hat seine eigene Arbeitsweise, um eine Idee finden zu wollen. An erster Stelle steht die Motivation, kreative Lösungen zu finden. Nachher heisst es analysieren, prüfen und vergleichen. Ist die Werbeidee dann immer noch überzeugend, ist sie geboren. Wenn nicht, wird sie wieder verworfen und alles geht von vorne los!

Stärken Sie Ihre Marktposition

Ein moderner lebendiger Auftritt ist das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens. Durch gezieltes Steuern der Visualität, der Kommunikation und des Verhaltens stärkt c-i-design Ihre Marktposition.

Möchten auch Sie Ihren Auftritt festigen?

Schreiben Sie mir einfach Ihr Anliegen oder rufen Sie mich an.

c-i-design
Martin Kopp-Vince
Bahnstrasse 5
CH-8610 Uster ZH
Tel: +41 78 797 19 17